Leitung der Stiftung

Im Frühjahr 2021 hat ein neues Team den Stiftungsvorsitz übernommen. Die übrigen Vorstandsmitglieder haben sich nicht geändert und werden die neuen Vorsitzenden weiterhin in ihrem Amt unterstützen.

Die Vorsitzenden der Stiftung

arne catriona andreas

Von links nach rechts: Prof. Dr. Arne Körtzinger, Dr. Catriona Clemmesen-Bockelmann, Dr. Andreas Wöhrmann. Die Arbeit der Vorsitzenden wird tatkräftig von Frau Annegret Stuhr, Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel (GEOMAR) und Prof. Dr. Ralph Schneider, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, unterstützt.

Der gesamte Vorstand

• Prof. Dr. Arne Körtzinger, Vorsitzender, Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel (GEOMAR);
  • Dr. Catriona Clemmesen-Bockelmann, 1. stellvertretende Vorsitzende, Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel (GEOMAR);
  • Dr. Andreas Wöhrmann, 2. stellvertretender Vorsitzender, Tübingen;
  • Frau Annegret Stuhr, Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel (GEOMAR);
  • Prof. Dr. Ralph Schneider, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel;

Mitglieder

Die 24 Mitglieder umfassende Stiftung setzt sich aus Angehörigen der Meeresforschung, Wirtschaft und Politik zusammen. Die Deutsche Gesellschaft für Meeresforschung (DGM) ist ebenfalls Mitglied der Annette Barthelt-Stiftung.

Förderer

Die Annette Barthelt-Stiftung wird sowohl von privaten Einzelpersonen als auch Firmen in Ihrer Arbeit unterstützt.

Staatsbürgerlicher Beirat

• Dr. Hans-Peter Bartels;
  • Rolf Tophoven, Terrorismusexperte;
  • Norbert Gansel, ehem. Kieler Oberbürgermeister;

Wissenschaftlicher Beirat

• Prof. Dr. Peter Brandt, Vorsitzender, Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel (GEOMAR);
  • Prof. Gerhard Bohrmann, Marine Geologie, MARUM, Zentrum für marine Umweltwissenschaften, Bremen;
  • Olaf Ripken, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bonn;
  • Prof. Dr. Angelika Brandt, Biologie, Senckenberg, Forschungsinstitut und Naturmuseum Frankfurt/M;
  • Prof. Dr. Andrea Koschinsky-Fritsche, Jacobs Universität Bremen;

Dr. Andreas Wöhrmann, Geschäftsführer, Tübingen;